Login RSS

Skizzen und Karikaturen zum „40er-Epos“ im griechischen Parlament

  • geschrieben von 
Parlamentspräsident Tassoulas bei der Ausstellungseröffnung (Foto: gp) Parlamentspräsident Tassoulas bei der Ausstellungseröffnung (Foto: gp)

Parlamentspräsident Konstantinos Tasoulas eröffnete vor wenigen Tagen in den Parlamentsräumen eine Ausstellung unter dem Titel „The Glory that is Greece“. Die Gesamtheit der Schriftstücke stammt aus dem Besitz von Tasoulas, die er im Juni dieses Jahres an die Parlamentsbibliothek spendete. In der Ausstellung werden 103 Dokumente gezeigt – darunter eine Vielfalt an Skizzen, Karikaturen, Abbildungen und Cartoons aus britischen Zeitungen der 1940/41er-Jahre.

Die Medien der Insel berichteten zur jener Zeit intensiv über die anfängliche Niederlage Italiens in Griechenland nach dem Nein aus Athen im Oktober 1940, und sie greifen auf unterschiedliche Art und Weise die Thematik des damaligen Angriffskrieges auf. „In den Karikaturen spiegelt sich mit Humor, Sarkasmus und Spott die Wertschätzung und Bewunderung der damals mächtigen Briten für den Sieg des kleinen Griechenlands wider“, erklärte Konstantinos Tasoulas. Der griechisch-italienische Krieg wurde erst nach Kriegseintritt der Deutschen zugunsten Italiens entschieden. (GZej)

Nach oben

 Warenkorb