Anfang der Woche hielt sich Regierungschef Mitsotakis in London auf. Auf dem Programm standen ein Treffen mit seinem Amtskollegen Starmer sowie Interviews und Beteiligungen an Workshops sowie an einem Forum. Mit Starmer besprach der Gast aus Athen den Klimawandel, Verteidigungsfragen als auch die Rückkehr der Marmor-Skulpturen des Athener Parthenons.
Mitsotakis (l.) und sein Amtskollege Starmer
Am Dienstag (3.12.) hat sich Premierminister Kyriakos Mitsotakis in London mit seinem Amtskollegen Keir Starmer getroffen. Besprochen wurden die bilateralen Beziehungen und Aktivitäten, die man unternehmen könnte, um diese weiter zu verbessern. Dazu zählen etwa Fragen der Sicherheit und der Verteidigung. Besprochen wurde auch der Krieg in der Ukraine als auch die Situation im Nahen Osten, die Zypern- und die Migrationsfrage.
Mitsotakis in London
British Museum und Trump
Medienberichte zufolge wurde auch die Repatriierung der Parthenon-Skulpturen besprochen. Starmer habe dazu erklärt, dass seine Regierung die Rückkehr dieser antiken Skulpturen nach Athen erlauben werde, wenn es eine entsprechende Vereinbarung zwischen Griechenland und dem British Museum gebe.
Am gleichen Tag hatte Mitsotakis auch ein Fernsehinterview gegenüber CNN gegeben. Zur Sprache kamen dabei die Wahlen in den USA und der Wahlsieg von Donald Trump. Im Interview verlieh der Premierminister seiner Meinung Ausdruck, „dass dieser Regierungswechsel in den USA als Auslöser dienen kann, um die zugrunde liegenden Probleme (Anm. der Redaktion: in Europa) anzugehen, die schon seit einiger Zeit bestehen und die wir leider ignoriert haben.“ Mitsotakis war kurz nach dem Wahlsieg Trumps telefonisch mit diesem in Kontakt getreten, um ihm zu gratulieren. Bei dieser Gelegenheit hat er ihn auch zu einem offiziellen Besuch nach Griechenland eingeladen.
Mitsotakis und Starmer
KI und erneuerbare Energiequellen
Weiterhin beteiligte sich Mitsotakis in London an einem Workshop des Tony Blair-Instituts, der sich mit der Künstlichen Intelligenz (KI) beschäftigt. Besprochen wurden u. a. praktische Anwendungen der KI im Gesundheitswesen, im Kampf gegen die Klimakrise und beim Katastrophenschutz
Zuvor hatte sich der Regierungschef an einem Investitionsforum beteiligt, das von der griechischen Börse mit der Investmentbank Morgan Stanley in London organisiert wurde. In diesem Rahmen erklärte Mitsotakis, dass Hellas 55 Prozent seines Stromverbrauches aus erneuerbaren Energiequellen gewinne. (Griechenland Zeitung / Elisa Hübel)