Login RSS

Patras: Ausstellung mit repatriierten antiken Objekten

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt das Archäologische Museum von Patras. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt das Archäologische Museum von Patras.

Drei repatriierte Artefakte aus der Antike werden noch bis zum 22. Dezember in der Lobby des Archäologischen Museums von Patras für das Publikum zu sehen sein; der Eintritt ist kostenlos.

Zurück nach Griechenland kamen diese Exponate am 22. Januar aus dem Museum M.C. Carlos der Emory-Universität Atlanta in den USA. Angekauft hatte sie das Museum in den Jahren 2002 und 2003. Später stellte sich jedoch heraus, dass diese Artefakte aus Raubgrabungen stammten, die in den 1980er und 1990er Jahren durchgeführt wurden. Die Kunstwerke stammen aus unterschiedlichen Epochen: aus der Mitte des 14. Jhdt’s v. Chr., aus der Zeit zwischen 350 und 325 v. Chr. als auch aus der zweiten Hälfte des zweiten Jhdt’s.
Gezeigt werden sie nun gemeinsam mit der Fotoausstellung „Gestohlene Vergangenheit – Verlorene Zukunft“.
Adresse: Archäologisches Museum Patras. Neue Nationalstraße zwischen Patras und Athen Nr. 38-40, 26442 Patras, www.ampatron.gr ; E-Mail: ; Tel. 2613 616177. (Griechenland Zeitung / eh) 

Nach oben

 Warenkorb