Login RSS

Griechenlandurlaub mit dem Flugzeug: So beginnt die Reise entspannt

  • geschrieben von 
Foto (© VOO QQQ on Unsplash) Foto (© VOO QQQ on Unsplash)

Griechenland ist nicht nur im Sommer eine Reise wert. Während es hierzulande im Winter grau und trist ist, strahlt über den griechischen Inseln sehr häufig die Sonne. Die meisten Urlauber entscheiden sich dafür, mit dem Flugzeug nach Griechenland zu reisen. Doch mit welchen Verkehrsmitteln kommt man entspannt zum Flughafen?


Planung ist das A und O

Eine Flugreise nach Griechenland sollte sorgfältig geplant werden. Diesbezüglich von besonderer Bedeutung sind nachfolgende Faktoren:

• Flughafen
• Fluglinie
• Abflugzeit

Darüber hinaus stellt sich die Frage, welches Verkehrsmittel am geeignetsten ist, um zum Flughafen zu gelangen. Da es zum Beispiel bei der Anreise mit der Bahn zu Zugausfällen und Verspätungen kommen kann, sollten Sie bei dieser Verkehrsform ausreichend Zeit einplanen oder den eigenen Pkw nutzen.

Entspannt mit dem Auto zum Flughafen

Die Strecke zum Flughafen mit dem Auto zurückzulegen ist einfach und bequem. Wenn Sie mit dem eigenen Wagen fahren, müssen Sie diesen für die Dauer der Reise dort parken. Aufgrund der hohen Parkgebühren ist dies mitunter die teuerste Wahl. Vor allem das sogenannte Terminal-Parken ist äußerst kostenintensiv. Für eine Parkdauer von 14 Tagen zahlen Reisende am Leipziger Flughafen zum Beispiel 92 Euro. Im Vergleich dazu ist Parkos Leipzig deutlich günstiger und nicht unkomfortabler. Das Unternehmen bietet unter anderem folgende Services an:

• Shuttle-Parken
• Valet-Parken

Bei der erstgenannten Variante stellen Sie Ihr Auto auf einem umzäunten und gesicherten Areal in der Nähe des Flughafens ab. Oft gibt es sogar überdachte Stellplätze. Im Anschluss laden Sie Ihr Gepäck in einen Shuttlebus, der Sie und Ihre Koffer zum Terminal fährt. Nach der Landung am gebuchten Abreisetag holt Sie das Shuttle vor der Abflughalle ab und bringt Sie zu Ihrem Auto. Noch bequemer als Shuttle-Parken ist Valet-Parken. Anstatt Ihr Fahrzeug selbst abzustellen, erledigt dies ein Mitarbeiter von Parkos für Sie. Sie müssen lediglich direkt vor das Terminal fahren und in Ruhe Ihr Gepäck ausladen. Sodann übergeben Sie den Fahrzeugschlüssel an einen geschulten Mitarbeiter, der zugleich ein Übergabeprotokoll anfertigt. Ihr Wagen wird daraufhin zu einer gesicherten Parkanlage gefahren und dort sicher verwahrt. Bei Rückkunft erwartet Sie Ihr Fahrzeug bereits vor der Abflughalle.

Anreise mit dem Zug

Auch die Fahrt mit dem Zug zum Flughafen kann sinnvoll sein. Speziell dann, wenn Sie in der Nähe des Bahnhofs wohnen und ein kostenloses Zugticket im Rahmen der Flugbuchung erhalten haben. Anstatt wie bei der Autofahrt die Aufmerksamkeit auf die Straße zu richten, können Sie die Zeit schon einmal nutzen, um etwa nach den Stränden mit der besten Wasserqualität in Griechenland im Internet Ausschau zu halten. Wer mit viel Gepäck reist, sollte allerdings bedenken, dass er die Gepäckstücke bei jedem Umstieg mitnehmen muss. Dies kann zu Stress führen. Planen Sie zudem unbedingt Verspätungen ein. Andernfalls besteht die Möglichkeit, den Flug zu verpassen.

Mit dem Taxi zum Flughafen

Zweifellos ist das Taxi ein beliebtes Verkehrsmittel. Allerdings ist es auch vergleichsweise teuer. Das Abstellen des eigenen Autos in Flughafennähe ist oft günstiger. Dennoch: Der Transfer per Taxi ist natürlich überaus bequem. Die Fahrt beginnt vor der Haustür und endet am Terminal. Beim Ein- und Ausladen der Koffer erhalten Sie Unterstützung durch den Taxifahrer. Insbesondere Senioren sind dafür in aller Regel sehr dankbar.
Unser Fazit: Der nächste Griechenlandurlaub kann kommen. Am komfortabelsten ist die Beförderung zum Flughafen durch ein Taxiunternehmen. Günstiger geht es mit Valet- und Shuttle-Parken. Dabei erfolgt die Anreise mit dem Privatfahrzeug, welches während Ihrer Abwesenheit sicher in Flughafennähe verwahrt wird. (ba)

Nach oben

 Warenkorb