Login RSS

Griechenlands Premier besucht bilaterales Wirtschaftsforum auf Zypern

  • geschrieben von 
Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstanden am Mittwoch (27.11.) auf Zypern. Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstanden am Mittwoch (27.11.) auf Zypern.

Die „hervorragenden“ Wirtschaftsbeziehungen zwischen Athen und Nikosia wurden am Mittwoch in der zyprischen Hauptstadt Nikosia bestätigt. Dort hielt sich Premierminister Mitsotakis anlässlich des zweiten bilateralen Wirtschaftsforums auf. Zudem hat er sich mit Zypernpräsident Christodoulidis getroffen. Durchgeführt wurde außerdem das vierte trilaterale Treffen zwischen Griechenland, Zypern und Jordanien.

Griechisch-zyprische Delegationen treffen sich in sehr regelmäßigen Abständen. Auf diese Tatsache verwies am Mittwoch (27.11.) Premierminister Kyriakos Mitsotakis im Rahmen eines offiziellen Besuches in Nikosia. Anlass für diese Reise war ein bilaterales Wirtschaftsforum, das dieses Jahr zum zweiten Mal durchgeführt wird. In seiner Rede erklärte der Regierungschef, dass sich die „hervorragenden“ griechisch-zyprischen Beziehungen auch im Wirtschaftsbereich wiederspiegeln würden. Beweis dafür sei, dass Zypern einer der wichtigsten Handelspartner Griechenlands sei, so Mitsotakis. Ziel sei es nun, einen „starken nationalen Wirtschaftspol in Südosteuropa zu etablieren“. Nicht zuletzt zeigte sich der Gast aus Athen stolz, weil Hellas nach einer zehnjährigen akuten Finanz- und Wirtschaftskrise die Arbeitslosenrate spürbar senken konnte; die Zahlen seien etwa mit 2009, also noch vor dem offiziellen Ausbruch der Krise, zu vergleichen.

241127 Zypern 2 SMALL

Trilaterales Treffen

Nach dem Treffen mit seinem Amtskollegen Nikos Christodoulidis hob Mitsotakis hervor, dass Griechenland und Zypern vereinbart hätten, die jeweiligen Universitätsdiplome gegenseitig staatlich anzuerkennen. Weiterhin hatten die beiden Politiker Einzelheiten für eine Elektrizitätsverbindung zwischen Griechenland und Zypern per Unterwasserkabel besprochen. Dadurch soll der Inselstaat in Energiefragen nicht mehr von der Außenwelt abgeschnitten sein, erklärte Mitsotakis. Einig war man sich im Gespräch auch darin, gemeinsame Aktivitäten gegen den Wassermangel zu unternehmen. Zudem haben sich die beiden Politiker bestätigt, dass Griechenland und Zypern auf der gleichen Seite stehen, was die Beziehungen zur Türkei anbetrifft.
Am Mittwoch wurde in Nikosia außerdem das vierte trilaterale Forum zwischen Griechenland, Zypern und Jordanien durchgeführt. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb