Login RSS

US-Präsident Biden würdigt Griechenlands Rolle in der Region Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand 2017 während eines Treffens zwischen dem amtierenden Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis (r.) und Joe Biden. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand 2017 während eines Treffens zwischen dem amtierenden Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis (r.) und Joe Biden.

Premierminister Kyriakos Mitsotakis wird den USA noch im laufenden Jahr einen offiziellen Besuch abstatten – sobald es die Situation angesichts der Corona-Pandemie zulässt. Eine entsprechende Einladung hat US-Präsident Joe Biden an Mitsotakis während eines Telefonats im Rahmen des EU-Gipfeltreffens, das am Donnerstag (25.3.) in Brüssel stattfand, persönlich übermittelt.

Beobachter gehen davon aus, dass die Reise von Mitsotakis nach Washington wahrscheinlich im Herbst stattfinden dürfte. Das Telefongespräch fand angesichts der Feierlichkeiten für den 200. Jahrestag seit dem Beginn der griechischen Revolution 1821 statt. Bei dieser Gelegenheit würdigte Biden die Rolle Griechenlands innerhalb der NATO. Gleichzeitig bezeichnete er das Land als eine Säule der Stabilität im östlichen Mittelmeer und auf dem Westbalkan. Besprochen wurde auch die Lösung der Zypernfrage; der US-Präsident sprach sich dabei gegen die Möglichkeit der Bildung von zwei Staaten auf der seit 1974 geteilten Insel aus, wie sie von der Türkei angestrebt wird. (Griechenland Zeitung / eh)

 

 

Nach oben

 Warenkorb