Griechenland und Zypern wollen ihre Präsenz auf der Arabischen Halbinsel ausbauen. Am Montag (18.1.) bekundeten Nikosia und Abu Dhabi den Vorsatz, ein Dreiländertreffen durchzuführen, an dem sich auch Griechenland beteiligen soll.
Auslöser für diese Nachricht war ein Arbeitstreffen des zyprischen Außenministers Nikos Christoudoulidis mit seinem Amtskollegen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) Scheich Abdullah bin Zayid Al Nahyan. Letztere zeigte auch Interesse daran, sich am Energieforum des östlichen Mittelmeeres zu beteiligen.
Inoffiziell war Ende 2020 zudem bekannt geworden, dass Athen auch ein Dreiländertreffen mit den VAE und Indien anvisiert haben soll. Beobachter glauben, dass das auch Einfluss auf das Kräfteverhältnis in der Region haben könnte. Indien möchte gern mehr Einfluss im Nahen Osten gewinnen und ist generell interessiert an den Entwicklungen in Südosteuropa sowie im östlichen Mittelmeer. Das Land realisiert ein ehrgeiziges Rüstungsprogramm für seine Kriegsflotte. (Griechenland Zeitung / eh)