Login RSS

Tag der griechischen Streitkräfte: Schlachtenbilder am Parlament

  • geschrieben von 
Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstanden am Samstag vor dem Parlamentsgebäude. Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstanden am Samstag vor dem Parlamentsgebäude.

Am Samstag (21.11.) feierten die Griechen den Tag der Streitkräfte. Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou bedankte sich bei den Armeeangehörigen für ihren „Einsatz unter den gegebenen Umständen“.

Sie erinnerte vor allem an türkische Provokationen in der Ägäis und im östlichen Mittelmeer, die bereits seit Monaten anhalten. Unterdessen kritisierte der im Schattenkabinett der Oppositionspartei SYRIZA für Bildungsfragen zuständige Parlamentarier Nikos Filis die Bestrahlung des Parlaments am Samstag mit Abbildungen von Schlachten und der Gottesmutter. Er sprach von einer „Beleidigung der Demokratie“. Das Hauptgebäude der Demokratie habe seiner Ansicht nach zu einer „kriegerischen Mobilisierung“ aufgerufen. Filis gab außerdem zu bedenken, dass in der vorigen Woche Feierlichkeiten in Erinnerung an den Studentenaufstand, die an die Wiederherstellung der Demokratie erinnern sollten, verhindert worden waren. (Griechenland Zeitung / eh)

201123 Parlament 2

Nach oben

 Warenkorb