Login RSS

Ausstellungseröffnung: „Vor Ort. 150 Jahre Deutsches Archäologisches Institut Athen“

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt das DAI im Jahre 2000. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt das DAI im Jahre 2000.

Das Deutsche Archäologische Institut (DAI) Athen begeht 2024 sein 150. Jubiläum. Verschiedene Veranstaltungen markieren diesen Meilenstein. Den Auftakt bildet nun die Ausstellung „Vor Ort. 150 Jahre Deutsches Archäologisches Institut Athen“, die am 22. März 2024 feierlich im historischen Institutsgebäude in Athen eröffnet wird.

Grußworten sprechen dabei Dr. Andreas Kindl, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Griechenland, und Dr. Olympia Vikatou, Generaldirektorin für Altertümer und Kulturerbe im griechischen Kulturministerium.

Die Ausstellung präsentiert die wechselvolle Geschichte der Abteilung, ihre vielfältigen Tätigkeitsfelder und verdeutlicht die Rolle des DAI Athen als Kulturmittler im deutsch-griechischen Austausch. Gemeinsam mit alten und neuen Daten aus Projekten „vor Ort“ in Griechenland bieten die reichen Wissensbestände der Fotothek, der Bibliothek und des historischen Archivs eine unverzichtbare Grundlage für zahlreiche Forschungsprojekte zu aktuellen Themen. Das Deutsche Archäologische Institut Athen wurde 1874 gegründet und führt Forschungsprojekte in Griechenland mit einem Schwerpunkt auf die Antike durch. Dazu zählen identitätsstiftende Orte wie Olympia, Tiryns, der Kerameikos von Athen, Samos, Kalapodi und das Kephissos-Tal. In Griechenland ist das 1888 errichtete historische Institutsgebäude in neoklassizistischem Stil als Denkmal von historischem und künstlerischem Wert gelistet und steht unter Denkmalschutz.

Öffnungszeiten: werktags Mo.-Fr. 10-16 Uhr und nach Vereinbarung, Gruppen und Führungen nur nach Voranmeldung.

Infos: +30-210 3307400, www.dainst.org/forschung/projekte/noslug/5676

Nach oben

 Warenkorb