Login RSS

Griechische Gerichte mit Eiern gehören zu den besten der Welt

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Vier griechische Gerichte mit Eiern haben es unter die besten auf der Welt geschafft. Dabei handelt es sich um das kretische Staka me Avga (Platz 3), Strapatsada bzw. Kagianas (Platz 4), Fourtalia aus Andros (Platz 14) und die griechische Omelette bzw. „Omeleta“ (Platz 27). Erstellt wurde dieses Ranking vom Online-Reiseführer für traditionelle Speisen TasteAtlas.

Bei Staka me Avga handelt es sich um eine ausschließlich kretische Omelette-Variante, da es das Milchprodukt Staka, das mit Schafs- oder Ziegenmilch zubereitet wird, nur auf Kreta gibt. TasteAtlas beschreibt Staka als „eine Art Buttercreme, gemischt mit Mehl“. In die Staka me Avga kommt nicht selten auch das geräucherte Schweinefleisch Apaki, das in dieser Variante ebenfalls nur auf Kreta zubereitet wird. Strapatsada hingegen sei zwar mit den Ionischen Inseln in Verbindung zu bringen, ist jedoch in ganz Griechenland auch unter dem Namen Kagianas bekannt. Dafür werden Tomaten gewürzt und angebraten, hinzu gegeben werden leicht geschlagene Eier und für den Bedarf etwas zerbröselter Feta-Käse.

2502256 Eier 2 SMALL

Strapatsada (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel)

Auf der Insel Andros findet man hingegen die Fourtalia. Wie TasteAtlas schreibt, bestehen deren Hauptzutaten aus Kartoffeln, Eiern und einer lokalen Wurstsorte. Auch die traditionelle griechische Omelette besteht aus „mediterranen Zutaten“. Dabei werden „lokales Gemüse, Käse und manchmal Fleisch direkt unter die Eier gerührt anstatt als Füllung zu dienen“. TasteAtlas fährt fort: „Frische Kräuter wie Oregano, Petersilie oder Thymian unterstreichen den mediterranen Geschmack und beim Kochen wird Olivenöl statt Butter verwendet, was für eine fruchtige Fülle sorgt.“ (Griechenland Zeitung / eh)

2502256 Eier 3 SMALL

Eierproduktion in Megara (© Eurokinissi)

 

 

Nach oben

 Warenkorb