Login RSS

Mittleres Erdbeben auf der Chalkidiki war auch in Thessaloniki deutlich spürbar

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Griechenland Zeitung / eh) entstand auf der Chalkidiki. Unser Archivfoto (© Griechenland Zeitung / eh) entstand auf der Chalkidiki.

Eine „moderate“ Erderschütterung, die sich Sonntagabend (3.11.) um 19.03 Uhr auf der Chalkidiki ereignet hat, war sowohl in Thessaloniki als auch in anderen Teilen der nordgriechischen Region Makedonien deutlich zu spüren.

Das Erdbeben erreichte eine Stärke von 5,2 auf der Richterskala. Das Epizentrum lag in der Meeresregion etwa zwölf Kilometer süd-südwestlich von Nea Moudania. Es folgte um 19.07 Uhr ein Nachbeben, das eine Stärke von 4,2 auf der Richterskala erreichte. Bis Montagmorgen ereigneten sich noch dutzende leichtere Nachbeben, die jedoch nicht die Stärke 3 auf der Richterskala überschritten.
Seismologen schätzen diese Erderschütterungen als „normal“ ein und gehen davon aus, dass dieses Phänomen in den kommenden Tagen abschwächen dürfte. Die Wahrscheinlichkeit eines größeren Erdbebens sei sehr gering, so die Einschätzung der Experten. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb