Am heutigen Donnerstag (7.3.) – dem sogenannten „Rauchdonnerstag“ – steht in Griechenland die Zubereitung und der Verzehr großer Mengen gegrillten und gebratenen Fleischs im Mittelpunkt. Die Feierlichkeiten zum „Tsiknopemti“ finden als Teil der Fleischwoche (gr. Κρεατινή / Kreatiní) traditionell am vorletzten Donnerstag vor der Fastenzeit statt.
Diese beginnt 11 Tage später mit dem sogenannten „Reinen Montag“ (18.3.) und dauert mehr als 40 Tage bis zum orthodoxen Osterfest, das in diesem Jahr auf Anfang Mai fällt (Ostersonntag: 5.5.).
Auch unweit der Redaktion der Griechenland Zeitung, im Areal des Athener Zentralmarktes („Varvakios“), wurde die Tradition in den Mittagsstunden sehr lebendig zelebriert. Bereits aus größerer Entfernung konnte man den Geruch von frischem Grillgut deutlich wahrnehmen. Begleitet durch ein Programm mit Musik und Tanz wurden vor Ort große Mengen unterschiedlichster Fleischprodukte gegrillt und kostenlos an Passanten ausgegeben. Die Atmosphäre unter den Anwesenden war gelöst und ausgelassen. – Auch der Besucher von der Griechenland Zeitung kam auf seine Kosten.
(Griechenland Zeitung / Friedrich Engelmann)