Login RSS

Die Ebene von Imathia färbt sich rosarot Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© Mpamixas Dimitris) Foto (© Mpamixas Dimitris)

Die Pfirsichblüte hat begonnen – abertausende der Bäume kleiden die fruchtbare Imathia-Ebene in Nordgriechenland nun in ein strahlendes Rosarot. Mehr als acht Milliarden Blüten sind dafür verantwortlich. Nach zweijähriger Pause möchte der Fremdenverkehrsverein Veria jetzt wieder Touristen für Wanderungen oder Fahrradtouren in die Region holen. Auch ein Fotowettbewerb ist ausgeschrieben.


Das für Griechenland einzigartige Phänomen der blühenden Pfirsichbäume in der Imathia-Ebene, wo der Großteil der Pfirsiche Griechenlands angebaut wird, erinnert an die berühmte japanische Kirschblütenzeit „Hanami“. Genauso magisch präsentiert sich derzeit die Imathia-Region – die ausgedehnte Ebene am Unterlauf des Flusses Aliakmonas im Westen Thessalonikis und rund um die Stadt Veria. „Wir hatten und haben natürlich einen kalten Winter“, erzählt der Vertreter des Fremdenverkehrsvereins Veria, Zissis Patsikas, der Griechenland Zeitung. Trotz einiger Schäden an den Bäumen seien aber seit Tagen die Felder mit einem satten Rosarot bzw. Pink überzogen.

220402Rouzis Giorgos Large

Der Verein organisiert verschiedenste Freizeitaktivitäten im Zusammenhang mit der Blüte-Periode, und die Veranstaltungen zum griechischen „Hanami“ dauern noch bis in die erste Aprilhälfte an. Im Angebot befinden sich beispielsweise zwei Fahrradrouten, die für unterschiedliche Fitness-Level geeignet sind. Sie führen entlang der Felder und zwischen pittoresken Dörfern hindurch: Eine Strecke mit dem Startpunkt Elias-Park in Veria umfasst 17 Kilometer und geht über asphaltierte Wege an den Dörfern Messi und Kouloura vorbei bis hin zur nur wenige Kilometer von Veria entfernten Ortschaft Ammos. Die andere, für fortgeschrittene Radler, verläuft über 43 Kilometer von Ammos am Staudamm und den nahen Seen entlang zum Aliakmonas-Fluss. Auch für Spaziergängerinnen und Spaziergänger oder Wanderfreunde lohnt sich natürlich ein Besuch in der „Duftwolke“ der blühenden Pfirsichfelder. In diesem Jahr wurde von dem Fremdenverkehrsverein erneut ein Foto- und Videowettbewerb ausgeschrieben, bei dem mehrere Sofortbildkameras zu gewinnen sind. „Wenn alles gut geht und die Corona-Situation sich beruhigt hat, soll Anfang Sommer in Veria auch wieder eine Ausgabe des Pfirsichfestivals stattfinden“, ergänzt Zissis Patsikas gegenüber der GZ. Teilnahmebedingungen für den Fotowettbewerb und allgemeine Informationen zu den Aktivitäten des Tourismusvereins findet man auf www.veriapeach.gr

(Griechenland Zeitung / Marco Freundt)

Nach oben

 Warenkorb