Login RSS

Europa Nostra gegen Bau von Windparks auf fünf Ägäis-Inseln Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand auf der Insel Amorgos. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand auf der Insel Amorgos.

Gegen den Bau von Windparks werden die Widerstände vor allem auf fünf griechischen Inseln immer stärker: Amorgos, Kimolos, Kythira, Sikinos und Tinos. Der Denkmalschutz-Verbund Europa Nostra ordnete diese Eilande in die Kategorie der zwölf am meisten gefährdeten Orte ein.

Gebaut wurde hier vor allem im Baustil der Kykladenarchitektur. Dabei handle es sich um einen wichtigen Teil der griechischen und damit auch der europäischen Identität, betont Europa Nostra.
Die griechische Gesellschaft für Umwelt und Kulturerbe hatte festgestellt, dass die Regierung das Ziel verfolge, diese Inseln „in Windparks umzuwandeln“. Dadurch würde nicht nur die natürliche Umwelt, sondern auch das Überleben der lokalen Gemeinden in Gefahr geraten. Die Experten fordern nun alternative Lösungen für die Elektrizitätsversorgung auf den Eilanden. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass es dort traditionelle Ortschaften, Monumente und antike Stätten gebe, die in Gebieten zwischen den Bergen und der Ägäis liegen. Auch viele Anwohner hatten immer wieder darauf hingewiesen, dass diesem einzigartigen Bild durch die Installation von Windparks nachhaltig geschadet werde. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb