Login RSS

Festnahme eines türkischen Staatsbürgers an der griechisch-türkischen Grenze Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt eine griechische Militäreinheit in der Grenzregion am Evros. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt eine griechische Militäreinheit in der Grenzregion am Evros.

Am Mittwoch haben Wachposten an der griechisch-türkischen Grenze bei Kastanies am Evros einen türkischen Staatsbürger festgenommen. Vorgeworfen wird ihm illegales Betreten griechischen Territoriums. Bei dem Mann handelt es sich offenbar um einen Landwirt, der in Edirne (griechisch: Andrianoupolis) arbeitet. Er hat mit einem Bagger die Grenze überquert. Der Mann hat bei der Festnahme keinen Wiederstand geleistet. Am Donnerstag gibt er seine Aussage zu Protokoll.


Die griechisch-türkischen Beziehungen befinden sich derzeit auf einem schlechten Niveau. Anfang März wurden zwei griechische Soldaten verhaftet, die die türkisch-griechische Grenze überquert hatten. Sie befinden sich seither in einem Hochsicherheitsgefängnis in Edirne.
Außerdem kommt es immer wieder zu Verletzungen der griechischen Hoheitsrechte in der Ägäis durch türkische Kampfjets und Schiffe der türkischen Marine bzw. der Küstenwache. Vor dem Hintergrund der vorverlegen Präsidentschaftswahlen in der Türkei, die im Juni stattfinden, haben sich diese Provokationen weiter verschärft. (Griechenland Zeitung / eh)


Nach oben

 Warenkorb