Login RSS

Fast einer von sieben Jugendlichen in Griechenland raucht

  • geschrieben von 
Fast einer von sieben Jugendlichen in Griechenland raucht
Der Anteil der rauchenden Jugendlichen in Griechenland liegt über dem Weltdurchschnitt, aber die Zahl derjenigen, die das Laster aufgeben wollen, deutlich darunter. Das geht aus Daten hervor, die die US-Gesundheitsbehörde CDC in den Jahren 2012 bis 2015 in 61 Ländern erhoben hat.
 
Demnach rauchten in Griechenland im Berichtsjahr 2013 durchschnittlich 13,3 % der Jugendlichen zwischen 13 und 15 Jahren. Der Anteil der Jungen lag bei 14,9 % und der Mädchen bei 11,6 %. Die meisten jugendlichen Raucher weist mit 35 % Osttimor und die wenigsten mit 1,7 % Sri Lanka auf, bei einem Weltdurchschnitt von 10,7 %. Bei den Jungen liegt erneut Osttimor mit 61,4 % an der Spitze und bei den Mädchen Bulgarien mit 29 %. Die wenigsten jugendlichen Raucher und Raucherinnen hat Tadschikistan mit 2,9 % bzw. 1,6 %.
Ermutigend ist der relativ hohe Anteil an Ausstiegswilligen. In 40 von 51 Ländern, in denen danach gefragt wurde, wollten mehr als die Hälfte der Befragten das Rauchen aufgeben. Die Zahlen rangierten von 32 % in Uruguay bis 90 % auf den Philippinen. Griechenland gehört nicht zu den Ländern mit einem hohen Anteil an Ausstiegswilligen: Unter den griechischen Jugendlichen lag der entsprechende Anteil bei rund 45 %. In Griechenland wurden für die Studie 4.100 Schülerinnen und Schüler befragt. 
 
(GZak; Foto: © Eurokinissi)
 
Nach oben

 Warenkorb