Login RSS

Hoffnung auf den ersehnten Aufschwung in Griechenland Tagesthema

  • geschrieben von 
Hoffnung auf den ersehnten Aufschwung in Griechenland
Die griechische Wirtschaft steht an der Schwelle zum lang ersehnten Aufschwung. Den Angaben des Statistikamtes ELSTAT (s. Foto) zufolge schrumpfte das Bruttoninlandsprodukt im zweiten Quartal um lediglich 0,2 % im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das ist das langsamste Tempo der Rezession seit ihrem Beginn im vierten Quartal des Jahres 2008. Regierung und Troika gehen in diesem Jahr von einem Aufschwung von 0,6 % aus.
us. Diese Vorhersage könnte sich bestätigen, wenn die Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte um rund 1,3 % wächst. Dies könnte sich bewahrheiten, insbesondere wenn man bedenkt, dass die derzeitige Urlaubssaison besser zu laufen scheint, als man es erwartet hatte. Die Angaben von ELSTAT zum BIP sind jedoch mit Vorsicht zu genießen: alle Daten zum Wirtschaftswachstum seit dem Jahr 2012 werden im Augenblick einer gründlichen Revision unterzogen, die im September abgeschlossen werden soll. Daraus könnte sich ein völlig anderes Bild des BIP ergeben.
Gute Nachrichten gab es auch vom Finanzministerium. Dem Staatssekretär Christos Staikouras zufolge verbuchte der staatlichen Haushalt in den ersten sieben Monaten des Jahres einen primären Überschuss (vor Zinszahlungen) von 2,3 Mrd. Euro oder 1,25 % am BIP. Dies ist um 1,5 Mrd. Euro höher als der für diesen Zeitraum vorgesehene Zielwert. Der Staatshaushalt nimmt die Budgets der Städte und Gemeinden sowie der Rentenkassen aus. Er erfasst jedoch die Zuschüsse, die sie aus dem Haushalt der Zentralregierung erhalten.

(Griechenland Zeitung / dc, Foto: Eurokinissi. Unsere Aufnahme zeigt das Gebäude von ELSTAT in Piräus.)

Nach oben

 Warenkorb