Login RSS

Griechenlands Landwirte sind bei biologischer Produktion gut aufgestellt

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt zwei Ziegen in der Nähe von Nafplion auf der Peloponnes. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt zwei Ziegen in der Nähe von Nafplion auf der Peloponnes.

Griechenland befindet sich in den Bereichen biologische Landwirtschaft und Viehzucht in der EU im vorderen Drittel. Einem Bericht des Wirtschaftsportals „Imerisia“ zufolge, der sich auf Daten der Statistikbehörde Eurostat bezieht, verfügt Hellas immerhin über rund 3,8 % der biologischen EU-Anbauflächen, was dem achten Platz der 27 EU-Mitglieder entspricht.

Insgesamt wurden in der EU im Jahre 2019 13,8 Mio. Hektar Fläche biologisch bewirtschaftet; davon entfielen 528.752 Hektar auf Griechenland. In der Kategorie „Hornträger“ bzw. „Rinderartige“ ist Hellas mit einem Anteil von 26,9 % an der biologischen Viehzucht sogar Spitzenreiter. Zudem landete Griechenland 2019 mit einem Anteil von 19,7 % bei der Produktion biologischer Milch auf dem zweiten Platz in der EU; Österreich hatte mit 22 % die Nase ganz vorn. Im Bereich der biologischen Getreideproduktion liegt Hellas mit 5 % auf dem dritten Platz. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb