Login RSS

US-Zuversicht: Griechenlands Kreditwürdigkeit wieder heraufgestuft

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand Ende 2016, als die vier systemischen Banken Griechenlands (Eurobank, Nationalbank, Piraeus und Alpha Bank) die Vereinbarung trafen, das Unternehmertum in Griechenland stärker zu unterstützen. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand Ende 2016, als die vier systemischen Banken Griechenlands (Eurobank, Nationalbank, Piraeus und Alpha Bank) die Vereinbarung trafen, das Unternehmertum in Griechenland stärker zu unterstützen.

Die US-Amerikanische Ratingagentur Moody’s hat die Kreditwürdigkeit Griechenlands heraufgestuft: von Caa3 auf Caa2. Die Zeiger für die Aussichten der griechischen Wirtschaft drehen damit von „stabil“ auf „positiv“.

Die Bonitätswächter erwarten nunmehr, dass Griechenland „nach einer dreijährigen Stagnation ein positives Wachstum“ aufweisen werde. Ermutigend sei auch die Tatsache, dass in Hellas neue Arbeitsplätze entstanden sind, wodurch wiederum der private Konsum gestärkt werde. Im Bericht wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass es „zu früh für die Schlussfolgerung ist, dass die griechische Wirtschaft über den Berg ist“.
Am Montag wurde auch die Bonität der langfristigen ungedeckten hoch bewerteten Anleihen der vier größten Banken des Landes (Eurobank, Nationalbank, Piraeus und Alpha Bank) von Ca ebenfalls auf Caa3 aufgewertet.
Auf Caa2 ist zudem die Kreditwürdigkeit der Stadt Athen heraufgesetzt worden. Moody’s zufolge hat sich das unternehmerische Umfeld, in dem die staatlichen Träger tätig sind, verbessert. (Griechenland Zeitung / eh)



Nach oben

 Warenkorb