Der heutige Montag (29.1.) wird ungemütlich. In ganz Griechenland fallen die Temperaturen auf ein winterliches Niveau. In der Ägäis und in Ostgriechenland rechnet der Griechische Wetterdienst EMY mit zum Teil heftigen Gewittern. Ansonsten kommt es stellenweise zu Regen, Graupelregen und in Höhenlagen zu Schnee.
Die Schneefallgrenze sinkt im Laufe des Tages auf bis zu 300 Meter. In Mittel- und Nordgriechenland erreichen die Temperaturen zwischen -5 und 9° C, ansonsten schwanken sie zwischen -2 und 10° C; am mildesten ist es mit bis zu 12° C auf den Inseln. Die kräftigen Winde kommen aus nördlichen Richtungen und erreichen bis zu Stärke 8.
Großraum Athen und Piräus: Bewölkt, stellenweise Regen oder Schnee. Temperaturen zwischen 3 und 8° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Stellenweise bewölkt, Schneefall in Höhenlagen. Temperaturen zwischen -3 und 9° C, in den Bergen bis zu -7° C.
Mittelgriechenland: Bewölkt, örtlicher Regen und Graupel. Schneefall in Höhenlagen und stellenweise auch in niedrigeren Gebieten (300-400 m). Temperaturen zwischen -3 und 8° C.
Ionische Inseln: Leicht bewölkt, Temperaturen zwischen -5 und 12° C.
Peloponnes: Bewölkt, örtlicher Regen und Graupel, an der Küste ist mit Gewittern zu rechnen. Schneefall in Höhenlagen und stellenweise auch ab 300 m. Temperaturen zwischen -2 und 8° C.
Ägäis: Bewölkt, stellenweise heftiger Regen und Gewitter, Schneefall in Höhenlagen. Temperaturen zwischen 5 und 12° C.
(Griechenland Zeitung / cg)