Am Weihnachtswochenende (22.12. bis 24.12.) erwartet der Griechische Wetterdienst EMY überwiegend heiteres Wetter; zeitweilig verdichtet sich die Bewölkung im Nordosten des Landes. Lokale Regenfälle und vereinzelte Gewitter sind insbesondere im Westen, Norden und auf den ostägäischen Inseln zu erwarten. Die Temperaturen steigen leicht an. Die Spitzenwerte erreichen 20° C im Süden, ansonsten bewegen sie sich zwischen 6 und 19° C, im Norden zwischen 2 und 13° C. Die Winde wehen überwiegend aus westlichen bzw. nördlichen Richtungen, bis Stärke 7 in der südlichen Ägäis.
An Heiligabend (24.12.) dominiert heiteres Wetter, nur im Nordosten ist es stärker bewölkt.
Die Temperaturen bleiben unverändert, regional kann es noch etwas milder werden. Am Weihnachtstag (25.12.) bleibt es weiterhin überwiegend heiter und mild. In derselben Tonart geht es dann auch am zweiten Weihnachtstag (26.12.) weiter; mit stärkerer Bewölkung und einigen Tropfen rechnet EMY im Westen, Süden und in der Ostägäis. Die Tageshöchstwerte gehen kaum merklich zurück. Bis zum Neujahrswochenende wird die Bewölkung voraussichtlich etwas zunehmen, und die Tageshöchstwerte dürften um drei bis fünf Grad sinken. Ein radikaler Wetterumschwung deutet sich aber bisher nicht an.
Großraum Athen und Piräus: Heiter, vorübergehend stärkere Bewölkung. Temperaturen von 7 bis 17° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Stärker bewölkt, lokale Regenfälle sind möglich. Temperaturen zwischen 4 und 13° C.
Mittelgriechenland: Überwiegend heiter. Temperaturen von 5 bis 18° C.
Ionische Inseln: Vermehrte Bewölkung mit lokalen Regenfällen; Temperaturen zwischen 9 und 19° C.
Peloponnes: Heiter. Temperaturen von 5 bis 18° C.
Ägäis: Wechselhafte Bewölkung mit lokalen Regenfällen und vereinzelten Gewittern. Temperaturen zwischen 10 und 20° C, im Norden drei bis fünf Grad kühler.
(Griechenland Zeitung / lmf)