Am heutigen Freitag (22.9.) wird es in den meisten Teilen des Landes angenehm warm, zum Teil sogar noch heiß. Der Griechische Wetterdienst EMY erwartet Temperaturen zwischen 30 und 33° C.
In Teilen Nordgriechenlands und auf der Peloponnes kann es gegen Nachmittag zu einigen Schauern und Gewittern kommen. Die Winde wehen im Ionischen Meer aus südlichen Richtungen mit Stärken von 3 bis 4 und in der Ägäis aus nördlichen Richtungen mit Stärken von 3 bis 5 , im Südosten örtlich bis zu 6.
Am Samstag (23.9.) ist astronomischer Herbstanfang bzw. Tages- und Nachtgleiche. Er beginnt um 9.49 Uhr griechischer Zeit (MEZ: 8.49 Uhr). Das Wetter verhält sich noch eher sommerlich und ähnelt dem Vortag. Die Temperaturen sollen EMY zufolge sogar noch etwas steigen und auf dem Festland bis zu 36° C erreichen. Auch am Sonntag (24.9.) überwiegt heiteres Wetter; Wolken und vereinzelte Schauer und Gewitter sind aber im Nordwetsen möglich. Die Temperaturen sinken insbesondere im Westen und Norden um ein paar Grad. Die Wassertemperatur erreicht weiterhin um die 25° C.
Großraum Athen und Piräus: Heiter bis wolkenlos, Temperaturen zwischen 25 und 33° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Heiter, im äußersten Norden bilden sich Schauer und Gewitter. Temperaturen 16 bis 33° C.
Mittelgriechenland: Allgemein heiteres Wetter; gegen Abend sind im Westen einzelne Gewitter möglich, Temperaturen 19 bis 33° C.
Ionische Inseln: Heiter bis wolkenlos; Temperaturen zwischen 19 und 31° C.
Peloponnes: Heiter bis wolkenlos, gegen Nachmittag eventuell Gewitter im Norden und Osten. Temperaturen bis zu 33° C.
Ägäis: Heiter bis wolkenlos; Tageshöchstwerte von 27 (Samothraki) bis 33° C (Rhodos).
(GZlk)