Am heutigen Dienstag (1.8.) überwiegt in den meisten Teilen des Landes heiteres Wetter. Dem Griechischen Wetterdienst EMY zufolge erreichen die Temperaturen auf dem Festland bis zu 37° C, auf den Inseln ist es drei bis fünf Grad kühler.
Gegen Nachmittag zieht es in einigen Regionen zu, und auf dem Festland sowie auf der Peloponnes sind örtliche Regenfälle und vereinzelte Gewitter möglich. Der Wind weht aus nördlicher Richtung mit Stärken von 3 bis 4, in der Ägäis örtlich bis 6 Beaufort.
Großraum Athen und Piräus: Heiter, vorübergehend bewölkt am Nachmittag; Temperaturen zwischen 24 und 35° C, in Küstennähe bis zu 3° C kühler.
Nordgriechenland (Thessaloniki): heiter mit einigen Wolken am Nachmittag; lokale Regenfälle in Höhenlagen. Temperaturen zwischen 18 und 36° C, in Westmakedonien bis zu 4° C darunter.
Mittelgriechenland: Heiter, dichtere Bewölkung ab Mittag mit lokalen Regenfällen und vereinzelten Gewittern. Temperaturen von 14 bis 35° C.
Ionische Inseln: Allgemein heiter; in den Nachmittagsstunden stärker bewölkt. Temperaturen zwischen 20 und 32° C.
Peloponnes: Anfangs heiter, ab Nachmittag bis zum Abend bewölkt mit lokalen Regenschauern. Temperaturen von 19 bis 34° C.
Ägäis: Sonnig mit Temperaturen zwischen 23 bis 36° C.
(Griechenland Zeitung / sm)