Login RSS

Regenwolken, Saharastaub und milde Enklaven

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel): Der Monastiraki-Platz in Athen kurz vor dem Regen. Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel): Der Monastiraki-Platz in Athen kurz vor dem Regen.

Der heutige Freitag (19.3.) wird in den meisten Regionen Griechenlands bewölkt und nass. In einigen Landesteilen muss man sich auf Gewitter einstellen. Der Wind weht mäßig und überwiegend aus südlichen Richtungen, schwächt sich aber im Laufe des Tages ab. Dem Griechischen Wetterdienst EMY zufolge liegen Tageshöchstwerte heute bei 11° C im Norden und 18° C auf der Peloponnes und der südlichen Ägäis.


Das Wochenende startet eher grau und regnerisch. In den meisten Gebieten fällt am Samstag Regen, zudem wird es im Schnitt 2 bis 3 Grad kühler. Am Sonntag hält der Wettergott Niederschläge noch für den Westen, den Norden und die östlichen Ägäis bereit. Ansonsten ist die Lage aber von einer Besserung gekennzeichnet – vor allem im Süden. Das Quecksilber verharrt auf dem Festland meist unter der 20-Grad-Marke, in einigen Regionen aber wird es fast sommerlich warm: im Norden Kretas etwa erreichen die Werte bis zu 25° C. Die Südwinde begünstigen vielerorts den Transport von Sahara-Sand Richtung Hellas.

Attika (Athen/Piräus): Leicht bewölkt, morgens und abends stärkere Wolkenbildung. Lokal können Niederschläge auftreten. Mäßiger bis starker Wind und Temperaturen von 8 bis 16° C.

Nordgriechenland (Thessaloniki): Bewölkt mit vorübergehenden Regenschauern, im Osten vereinzelte Gewitter. Schwacher bis mäßiger Wind und Temperaturen von 5 bis 14° C.

Mittelgriechenland: Zunehmende Bewölkung im Laufe des Tages und vereinzelte Regenschauer. Stellenweise können auch Gewitter auftreten. Schwacher bis frischer Wind und Temperaturen von 4 bis 18° C.

Peloponnes: Bewölkter Himmel, der lokale Niederschläge mit sich bringt. Außerdem ist die Gewitterwahrscheinlichkeit hoch. Schwacher bis frischer Wind und Temperaturen von 5 bis 18° C.

Ionische Inseln: Wolkiger Himmel, aber vorwiegend trocken. Schwacher bis mäßiger Wind und Temperaturen von 0 bis 16° C.

Ägäis: Zunehmende Bewölkung und vorübergehende Regenfälle. Sporadisch treten auch Gewitter auf. Mäßiger bis steifer Wind mit leichter Abschwächung im Laufe des Tages. Temperaturen von 9 bis 18° C im Süden, im Norden 3 bis 4 Grad weniger.

(Griechenland Zeitung / ft)

Nach oben

 Warenkorb