Login RSS

Mit der Weihnachtszeit tanzt langsam der Winter an

  • geschrieben von 
Mit der Weihnachtszeit tanzt langsam der Winter an

Wintereinbruch mit sinkenden Temperaturen, Regen, aber auch Sonne: Zahlreiche Wolken bedecken den hellenischen Himmel zum heutigen Wochenstart und lassen in einigen Regionen die Erde nass werden. Die Sonnenstrahlen schaffen es jedoch immer wieder die Wolkendecke zu durchbrechen und nicht nur die Erde, sondern auch unsere Herzen zu erwärmen.


Attika: Zum Weihnachtscountdown sollen heute die Temperaturen in der Region Attika allmählich runtergehen. Bei durchschnittlichen 14 Grad und zahlreichen Wolken wird es eher ein durchwachsener Wochenstart.

Peloponnes: Auch die griechische Halbinsel bleibt von dem landesweiten Temperaturabstieg nicht verschon. Auf lediglich 9 Grad klettert das Thermometer in der Hafenstadt Patras, wo mit Regenfällen zu rechnen ist. In Pyrgos (10 Grad) sollte ebenfalls der Regenschirm eingepackt werden. Auch Argos (14°C) soll an Gradzahlen verlieren, jedoch von Sonnenschein gesegnet sein. Ebenso Kalamata (10°C).

Nordgriechenland: Nahezu scheinen sich die Temperaturen im Norden fast zu halbieren. Auch bei purem Sonnenschein werden in Thessaloniki 8 Grad erwartet. Etwas Regen soll am heutigen Montag Kavala (5°C) erwarten, und umso mehr Sonnenschein Grevena (7°C).

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Etwas kühler, aber ordentlich sonnig, soll es auf den Ionischen Inselregionen zugehen. Beispiele hierfür sind: Zakynthos und Korfu, jeweils mit Temperaturen bis zu 10 Grad. Auch in Zentralgriechenland liest die Sonne den Regionen ihre Wünsche von den Augen ab: Lamia (15°C), Larissa (11°C), Chalkida (9°C).

Ägäis: Unverändert zum Wochenende sollen die Temperaturen in Regionen Kretas bleiben. Dennoch sollen heute einige Wolken am Himmel über Iraklion (15°C) gastieren. Auch die übrige Ägäische Region scheint von einem kleinen Gefühlschaos des Wettergottes betroffen zu sein: Auf Mykonos (14°C) soll der Tag bewölkt und regnerisch beginnen, zu den Nachmittagsstunden soll es dann allerdings wieder sonnig werden. Auch auf Santorini (15°C) soll der Wochenstart zunächst mit leichtem Regen beginnen. Während Rhodos (16°C) am heutigen Montag leicht regnerisch werden soll, soll es auf Milos (15°C) ganztägig besonders sonnig werden.

(Griechenland Zeitung / yk)

Foto © Griechenland Zeitung / Melanie Schümer / Andros

Nach oben

 Warenkorb