Mitte Oktober und der Sommer scheint sich im Land der Hellenen sehr wohlzufühlen. Nach einem knappen Unentschieden über ein sehr gemischtes Wetterverhalten der vergangenen Wochen, geht der Sommer in Griechenland in eine Verlängerung.
Attika: Nach einem sonnigen Wochenende folgt ein großartiger Start in die neue Woche. Mit sommerlichen Höchsttemperaturen bis zu 28°C brüht es im Herzen Griechenlands.
Peloponnes: Auf der hellenischen Halbinsel Peloponnes sieht es nicht anders aus. Hier kann man schon fast nicht mehr der Sonne entkommen: In Patra soll es bis zu 25°C warm werden, in Kranidi ebenfalls 25°C, in Kalamata 23°C und in Pyrgos sogar bis zu 26°C.
Nordgriechenland: Im Norden Griechenlands ist die Sonne auch mehr als Willkommen: Thessaloniki erreichen bis zu 24°C, Grevena 25°C, Kastoria 24°C unc Kavala ebenso sehr sonnige 21°C.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Die Ionischen Inseln haben auch einen angenehmen Restsommer: Zakynthos ist mit 24°C und Korfu mit 23°C glänzen mit Sonne pur. Aus Zentralgriechenland lässt ebenfalls die Sonne grüßen. Einige Beispiele: Lamia (26°C), Volos (22°C), Larissa (27°C) und Chalkida (26°C).
Ägäis: Die Wettergötter streiten sich erneut über Kreta: Im Norden soll es teilweise bewölkt und bis zu 21°C warm werden. Im Osten sind ebenfalls 21°C, jedoch viel mit Sonne auf dem Tagesplan. Der Süden der Insel zeigt sich bei bis zu 27°C von seiner sommerlichen Seite und im Westen Kretas bleibt es teilbewölkt mit Temperaturen bis zu 20°C. Mykonos hält seine Temperaturen seit bereits längerer Zeit bei 21°C stabil. Über Kos (23°C) strahlt ebenfalls die Sonne. Auf Lesbos (24°C), Milos (22°C), Rhodos 26°C und Santorini 22°C ist es angenehm warm und sind sonnig.
(Griechenland Zeitung / yk)
Foto © Griechenland Zeitung / Melanie Schümer / Chania, Ag. Apostoli