Über großen Teilen Griechenlands bauen sich Gewitterfronten auf. Den ganzen Tag über soll es regnen.
Die Höchstwerte des heutigen Tages werden über den Kykladen gemessen – Hier kommt am Nachmittag auch die Sonne mal hervor, bei Temperaturen von bis zu 20° C. Im Norden und vor allem über dem Festland wird es aber den ganzen Tag über gewittern, und dass bei nur 13 bis 16° C.
Athen und Attika: Bei Höchstwerten von 16° C wird es heute in Attika regnen. Aber gegen Abend werden die Regenwolken sich dann Richtung Osten verziehen.
Peloponnes: Auch die peloponnesischen Halbinseln ist nicht vom Regen verschont. Die Werte liegen bei 11 bis 13° C. Im Osten (Náfplion) hellt es sich gegen den späten Mittag hin auf – und es kann sogar, bei 16° C, etwas sonnig werden.
Thessaloniki und Makedonien: Im Laufe des Tages lassen die Gewitter etwas nach. Die Temperaturen steigen nur auf Höchstwerte von 13 bi 15° C und es wird den ganzen Tag regnen.
Griechische Inseln: Auch über einem Großteil der Inseln wird es heute weiter regnen. Besonders aber im Westen, in Richtung Türkei, liegt eine Gewitterfront über dem Meer, die sich auch bis zum Abend nicht verziehen wird. Die durchschnittlichen Werte liegen bei 12 bis 16° C. Auf Kreta wird es, wie gewohnt, etwas wärmer – die Temperaturen hier liegen bei 18° C. Über den ionischen Inseln wird es ebenfalls regnen, bei 16° C.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Donnerstag:
Nach einem verregnet-grauem Mittwoch bringt der Donnerstag wieder Sonne mit sich. Nur in vereinzelten Teilen Griechenlands, im Osten nahe der türkischen Grenze und über Kreta, ist weiterhin Regen angekündigt. Am wärmsten wird es auf den südlichen ägäischen Inseln bei 19 bis 20° C; die kühlsten Temperaturen von 8 bis 11° C sind für die Berge nahe Albaniens vorausgesagt.
(Griechenland Zeitung / mg, Foto: Eurokinissi)