Hat sich der Sommer für dieses Jahr endgültig aus Griechenland verabschiedet? Bei einem Blick nach draußen sieht es zwar zunächst anders aus, weil strahlender Sonnenschein und ein klarer blauer Himmel zu sehen sind, die Temperaturen sind jedoch im Vergleich zum fast hochsommerlichen Samstag, an dem nochmals mehr als 30° C erreicht wurden, stark gesunken. Um durchschnittlich 10° C ist es an den verschieden Orten Griechenlands heute kälter geworden. Die Thermometer zeigen am frühen Nachmittag in Thessaloniki 20° C, in Athen 21° C, und in Korinth 23° C an. Dabei bleibt es den ganzen Tag über sonnig. Nur im Norden Makedoniens ziehen am Nachmittag einige leichte Wolken auf. Über der südlichen Ägäis weht ein starker bis steifer Nordwind (6-7 Beaufort).
Athen und Attika: In Attika scheint heute ganztägig die Sonne. Dabei sind herbstliche Temperaturen von bis zu 21° C in Athen zu messen. Eine schwache bis mäßige Brise aus nordwestlicher Richtung weht über das Land. Zur Nacht sinken die Temperaturen auf Werte zwischen 14° C und 16° C.
Peloponnes: Im Norden des Peloponnes und auf Kreta steigen heute die Thermometer am meisten an. Am frühen Nachmittag können hier bei strahlendem Sonnenschein in Korinth und Nafplion Temperaturen um die 23° C gemessen werden. Im Westen der Halbinsel werden hingegen nur Höchstwerte von 17° c erreicht.
Makedonien und Thrakien: Bis zum Nachmittag wird der blaue Himmel über ganz Makedonien und Thrakien von keiner Wolke verdeckt. Erst am Nachmittag schieben sich einige Wolken vor die Sonne. Die Temperaturen bewegen sich tagsüber zwischen 17° C und 20° C, zur Nacht sinken sie auf Werte zwischen 10° C und 18° C.
Griechische Inseln: Auf Kreta wird es heute vergleichsweise warm: Es werden am frühen Nachmittag Höchstwerte von 23° C erwartet. Im gesamten griechischen Inselland wird es heute sonnig und nachts lässt sich ein klarer Sternenhimmel bewundern. Ein starker bis steifer Nordwind fegt über die südliche Ägäis (6-7 Beaufort). Die höchste Intensität werden die Luftbewegungen auf den südlichen Kykladeninseln Santorin und Milos aufweisen.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am morgigen Dienstag: Der Wettertrend setzt sich fort: Auch morgen werden strahlender Sonnenschein und Temperaturen um die 20° C am frühen Nachmittag erwartet. Nur in Thrakien und im Norden Makedoniens werden bereits am Morgen einige Wolken am Himmel stehen. Die starken Windbewegungen über dem griechischen Inselland lassen über Nacht nach. Morgen sind hier nur noch Windstärken von drei bis vier Beaufort zu messen.
(Griechenland Zeitung / rh, Foto: Griechenland Zeitung / jh)