„Die touristische Saison hat für Korfu auch offiziell begonnen.“ Mit diesen Worten beschreibt das lokale Nachrichtenportal corfutvnews.gr die Ankunft der ersten elf Charterflüge der Saison, die am Sonntag (30.3.) auf dem internationalen Inselflughafen „Ioannis Kapodistrias“ gelandet sind.
Ursprünglich sollte gegen 14.30 Uhr ein Flug aus Köln die touristische Saison einleiten. Aufgrund einer 30-minütigen Verspätung geschah dies jedoch durch eine Maschine aus dem Vereinigten Königreich.
Wie die lokale Nachrichtenseite www.kerkyrasimera.gr berichtet, hatte der Flughafenbetreiber Fraport in Kooperation mit mehreren Gemeinden der Insel ein symbolisches Willkommensfest mit lokalen Köstlichkeiten organisiert. Dabei zeigte auch eine Tanzgruppe in traditionellen Trachten ihr Können. Wie der Vizebürgermeister von Nord-Korfu Nikos Chirdaris, der für Tourismusfragen die Verantwortung trägt, gegenüber dem staatlichen Nachrichtenportal ertnews.gr berichtet, stehe es schon jetzt mit Vorbuchungen für die bevorstehende Saison besser als im Vorjahr. In diesem Zusammenhang sprach er sich für den weiteren Ausbau der öffentlichen Infrastruktur aus, um Besucher als auch die Einheimischen besser versorgen zu können. (Griechenland Zeitung / eh)