„Griechenland ist nicht nur eine Urlaubsdestination, sondern eine vielfältige Erfahrung.“ Mit diesen Worten hat Tourismusministerin Olga Kefalogianni eine Kooperation mit der Zeitschrift Monocle angekündigt: ein international bekanntes Lifestylemagazin.
Blick aufs Meer
Ziel sei es, ein „zeitloses“ und „modernes“ Griechenland vorzustellen. In den Vordergrund sollen dabei „zeitgenössische, lebendige und oft nicht entdeckte Facetten Griechenlands“ gestellt werden. Dies gebe dem „einzigartigen Charme des Landes“ eine „neue Perspektive“. Griechenland habe eine „perfekte Kombination von Tradition, Naturschönheit und tragfähigen Tourismuspraktiken“ zu bieten, so die Ministerin.
Astypalea
Monocle hat unterdessen unter dem Titel „The Monocle Handbook: Greece“ auch eine 250 Seiten umfassende Sonderausgabe herausgegeben. Vorgestellt werden darin „innovative Einzelhändler, elegante Hotels, Top-Museen und Galerien“ in ganz Hellas. Ministerin Kefalogianni fasste zusammen, dass die Kooperation mit Monocle „ein neues Kapitel für Griechenland aufschlägt, das sich nicht nur als Reiseziel, sondern auch zu einem prägenden und entscheidenden Faktor in einer globalen Diskussion über Reisen, Kultur, Nachhaltigkeit und Lebensqualität entwickelt“.
Monocle hat seinen Verlagssitz in London. Weitere Redaktionen gibt es in New York, Tokio, Hongkong und Zürich. (Griechenland Zeitung / eh)