Die Insel Kreta ist in Griechenland der Top-Spot des Surfsports für Anfänger und rangiert innerhalb Europas auf Platz 2. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Online-Reisevermittlers weloveholidays. Gefragt wurde, wo es sich am besten surft, und wo Neulinge das Beste aus ihrem Tag am Strand herausholen können.
Analysiert wurden dabei Standorte nach mehreren Kriterien: Anzahl der Strände, Anzahl der Strände mit Blauer Flagge, durchschnittliche Windgeschwindigkeit, durchschnittliche maximale Wassertemperatur, Anzahl der jährlichen Sonnenstunden sowie Anzahl der Surf-, Windsurf- und Kitesurf-Aktivitäten. Letztere wurden u. a. durch Quellen wie beachsearcher und TripAdvisor ermittelt.
Kreta ist bekannt für seine natürliche Schönheit und kulturelle Vielfalt, bietet über 475 Strände, von denen an 139 die renommierte Blaue Flagge für Sauberkeit und Nachhaltigkeit weht. Mit einer durchschnittlichen Wassertemperatur von angenehmen 22 Grad Celsius können Surfer das ganze Jahr über ein mildes Meer genießen. In Europa eroberten übrigens in diesem Ranking die Kanarischen Inseln unter den Surfdestinationen Platz 1, gefolgt von Kreta, gemeinsam mit Sardinien (Italien) und der Algarve in Portugal.
(Griechenland Zeitung / lmf)