Login RSS

Umfrage einer Konsumentenorganisation: Die besten griechische Inseln Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (Griechenland Zeitung / Jan Hübel): Unser Foto entstand auf der Ionischen Insel Kerkyra/Korfu. Unser Archivfoto (Griechenland Zeitung / Jan Hübel): Unser Foto entstand auf der Ionischen Insel Kerkyra/Korfu.

Kefalonia liegt bei einem Ranking der britischen Non-Profit-Organisation „Which?“ bei der Frage nach der besten griechischen Insel auf Platz 1. Besonders beliebt sind beim größten Eiland im Ionischen Meer die vielen ruhigen Ecken und die weißen Sandstrände. „Which?“ bat etwa 1.000 Leser:innen, für zehn griechische Inseln Punkte zu vergeben.

Ihre Gemeinsamkeit: ein internationaler Flughafen. Veröffentlicht wurde die Wertung in der österreichischen Tageszeitung DER STANDARD. Ein Airport bedeutet bequeme Anreise, gleichzeitig aber auch mehr Gäste. Fungiert eine Insel noch dazu als Anlaufstation für Kreuzfahrtschiffe, dann entsteht in der Hochsaison zeitweise ein passables Gedränge. Das ist bei Mykonos der Fall: Die Promi-Party-Insel rangiert im Which?-Ranking deswegen nur auf dem letzten Platz. Ein weiterer Grund sind wohl auch die Luxus-Preise: 160 Euro kosten etwa zwei Strandliegen mit Sonnenschirm in einem angesagten Beach Club. Auf dem zweiten Platz hinter Kefalonia folgt die ebenfalls Ionische Insel Lefkada. Die Bronzemedaille ging an Skiathos. Mit ihren 62 Stränden, Pinienwäldern und einer Stadt mit Partyszene kann sie einiges bieten. Kreta, Griechenlands größte Insel, schafft es in der Umfrage auf Platz vier, danach folgen Korfu, Kos, Zakynthos, Rhodos, Santorini und schließlich Mykonos. (GZas)

Nach oben

 Warenkorb