Wer an die Antike denkt, der landet schnell bei den alten Griechen mit ihrer hohen Kultur, den großen Philosophen und pompösen Bauten, die teilweise die Jahrtausende überdauert haben. Kein Wunder also, dass dieses Land bis heute auf großes Interesse bei Menschen auf der ganzen Welt stößt. Neben kulturellen Errungenschaften steht auf der anderen Seite auch noch eine atemberaubend schöne Landschaft zu Buche.
Griechenland ist insgesamt mit seinen warmen Temperaturen und der berühmten Gastfreundschaft ein perfektes Ziel für Urlaube. Dabei sind den Urlaubsvariationen keine Grenzen gesetzt.
Ein Urlaub in der Natur
Viele Menschen, die ihren Urlaub als eine Möglichkeit der Flucht aus dem Alltag sehen, zieht es bei ihren Reisen in die Natur. Davon hat Griechenland mehr als genug. Und: Sie ist sehr facettenreich – ganz egal, ob es das strahlend blaue Wasser des Mittelmeers ist oder ob es die Weiten des weitgehend bergigen Innenlandes sind. Die vielen Campingplätze bieten überdies eine gute Balance aus Naturverbundenheit und Komfort. Viele griechische Inseln können sowohl mit bergigen Landschaften als auch mit bezaubernden Stränden aufwarten, sodass nicht nur Strandurlauber auf ihre Kosten kommen.
Land und Leute beim Städtehopping kennenlernen
Ruhig am Strand liegen und nichts tun, ist natürlich nicht jedermanns Sache. Viele sehnen sich bei ihren Urlauben auch danach, direkten Kontakt zu Menschen anderer Kulturen zu haben, um Land und Leute – ohne „touristische Vorurteile“ – wirklich und authentisch kennenzulernen. Da ist es natürlich praktisch, dass Griechenland nicht nur Natur, sondern auch die eine oder andere Stadt zu bieten hat, die auf jeden Fall einen Ausflug wert ist. An der Metropole Athen führt natürlich kein Weg vorbei. Insbesondere stechen hier die antiken Sehenswürdigkeiten, wie die Akropolis mit ihrem Parthenon-Tempel, heraus, die als weltberühmte Wahrzeichen gelten und auch in der Pop-Kultur immer wieder aufgegriffen werden. Viele Menschen sehen beispielsweise die griechische Mythologie und Antike als bestes Online-Casino-Thema für Spielautomaten. Gleichzeitig ist Athen aber auch für sein buntes Nachtleben bekannt. Ideale Möglichkeiten also, die Menschen der Stadt näher kennenzulernen.
Was die Wahl der Unterkunft angeht, erwartet Besucher der Hauptstadt eine große Auswahl. Es gibt viele zentral gelegene Hotels. Alternativ könnte man aber auch auf privat vermietete Wohnungen, beispielsweise über Airbnb, zurückgreifen. Dabei lässt sich, verglichen mit Hotels, oft einiges an Geld sparen. Aber nicht nur Athen ist eine Reise wert. Die Hafenstadt Thessaloniki lockt ebenso mit vielen kulturellen Reizen. Und auch Piräus wird von Touristen aus aller Welt sehr geschätzt.
Der große Vorteil Griechenlands als Reiseziel
Griechenland verbindet sowohl einzigartige Naturlandschaften als auch spannende und belebte Städte mit vielen Sehenswürdigkeiten. So können Sie sich ganz der einen oder anderen Option hingeben. Dank den geographischen Gegebenheiten des Landes ist es aber auch möglich, einfach alles miteinander zu kombinieren: Innerhalb weniger Tage können Sie traumhafte Strände, imposante Gebirge, abwechslungsreiche Städte und interessante historische Sehenswürdigkeiten erleben. (ba)