Insgesamt 60.950 Europäerinnen und Europäer im Alter von 18 bis 20 Jahren werden im Rahmen des DiscoverEU-Programms eine kostenlose Fahrkarte für eine einmonatige Europareise (Interrail) erhalten. Aus Deutschland kommen allein etwa 10.000. Das gab die Europäische Kommission vor wenigen Tagen bekannt. Im Rahmen von Interrail können hauptsächlich per Zug 33 Länder erkundet werden.
Für jene, die bei der Verlosung leer ausgehen, bestehen unterschiedliche Varianten, Europa zu günstigen Konditionen zu entdecken: Um 251 Euro kann man etwa innerhalb eines Monats für sieben Tage durch Europa reisen. Drei Monate kosten 677 Euro.
Um die Gratis-Tickets bewarben sich im vergangenen Herbst EU-Angaben zufolge 333.728 Menschen. Das zeige das große Interesse der jungen Menschen, DiscoverEU zu nutzen. Die Auswahl der Teilnehmenden basierte auf einem Multiple-Choice-Quiz. Mitmachen durften Jugendliche, die zwischen dem 1. Juli 2001 und 31. Dezember 2003 geboren wurden. Das DiscoverEU-Projekt, das ab 2022 auch formell Teil des Erasmus+-Programms ist, stellt einen wichtigen Baustein für den Jugendaustausch innerhalb der Europäischen Union dar. EU-Kommissionsvizepräsident Margaritis Schinas sagte: „Der Mobilitätsboom, den diese 60.000 Reisetickets darstellen, bietet jungen Menschen großartige Möglichkeiten, diese schwierigen Zeiten zu überwinden.“ Und Mariya Gabriel, Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, sieht nach zwei Jahren Pandemie einen guter Start in das neue Jahr und verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass 2022 „ein Fest für alle jungen Menschen wird“. Seit Juni 2018 wurden über das Programm 130.000 Reisetickets finanziert, für die sich bisher fast 685.000 Jugendliche europaweit beworben haben. Die nächste Bewerbungsrunde von DiscoverEU geht im Frühjahr über die Bühne. Infos: https://europa.eu/youth/discovereu_de
(GZdv)