Die Insel Skiathos ist eine vorbildliche Insel, was das Impfverfahren gegen das Coronavirus betrifft: 95 Prozent der Bevölkerung seien dort bereits komplett gegen Covid-19 geimpft worden. Das erklärte Tourismusminister Charis Theocharis nach einem Gespräch mit Vertretern der Gemeinde. Theocharis hatte am Montag (2.8.) der Sporaden-Insel einen offiziellen Besuch abgestattet.
Aufgrund der Corona-Pandemie bestand noch im Frühling die Gefahr, dass der Tourismus – eine der größten Einnahmequellen und Arbeitgeber Griechenlands – in sich zusammenbrechen könnte, eine solche Entwicklung scheint nun abgewendet.
Im Juli waren zwei Millionen Menschen aus dem Ausland nach Griechenland gereist; im Vergleichszeitraum 2020 waren es 1,34 Millionen gewesen. Das gesamte Jahr seien bisher vier Millionen Urlauber gekommen; die meisten von ihnen – mehr als 600.000 – aus Deutschland.
Zudem hätten derzeit 95 Prozent der Hotels und Pensionen geöffnet; durchschnittlich seien diese zu 50 bis 60 Prozent ausgelastet.
Von den Zahlen, die Hellas im Jahre 2019 vorweisen konnte, kann man im Moment allerdings nur träumen: Damals waren 33 Millionen Feriengäste gekommen; die Einnahmen aus der Reisebranche beliefen sich auf 18,2 Milliarden Euro. (Griechenland Zeitung / eh)