Login RSS

Bahnhof und Eisenbahnwagen in Nordgriechenland werden zur Pension

Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand ein einem Eisenbahnwagen-Friedhof in der Nähe von Thessaloniki. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand ein einem Eisenbahnwagen-Friedhof in der Nähe von Thessaloniki.

Eisenbahnfreunde bekommen einen weiteren Grund, ihren Urlaub in Griechenland zu verbringen. In der nordgriechischen Region Pieria soll im alten Bahnhof „Alyki“ ein Gästehaus entstehen; übernachtet wird in sieben wieder aufpolierten alten Eisenbahnwagen.

Während die Pension erst im Frühling 2022 übergeben werden soll, wird man im alten Bahnhof, der zum Café umgebaut wird, bereits ab August die ersten Gäste begrüßen können.
Zusätzlich sollen auf dem Gelände des seit 20 Jahren stillgelegten Bahnhofs eine Vogelwarte, ein Sommerkino, aber auch ein Raum für Menschen mit Autismus im Stil eines „sensory-rooms“ entstehen.
Die Eisenbahnstation liegt an der früheren Strecke zwischen Thessaloniki und Katerini in der Nähe eines Sees, wo einst Salz gewonnen wurde. Die Pächter werben u. a. damit, dass von diesem Standort aus Tagesausflüge etwa zu den Meteora-Klöstern, aber auch in die archäologischen Stätten von Vergina und Pella sowie Wanderungen auf den Olymp sehr gut möglich seien. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb