Login RSS

Schiffsverbindung zwischen Thessaloniki und den Sporaden im Sommer Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand auf Skopelos. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand auf Skopelos.

Die nordgriechische Metropole Thessaloniki soll mit den Inseln der Sporaden verbunden werden. Das kündigte der Minister für Handelsschiffhart Jannis Plakiotakis während eines offiziellen Besuches in der Stadt am Thermaischen Golf an. Demnach soll zwischen dem 1. Juni und dem 15. September drei Mal wöchentlich zwischen Thessaloniki und den Inseln der Sporaden eine Fähre verkehren.

Bei den Sporaden handelt es sich u. a. um die Eilande Skiathos, Alonissos und Skopelos. Damit werde „die zentrale Rolle gesichert, die der Hafen von Thessaloniki spielen soll“, betonte der Minister nach einem Treffen mit dem Staatssekretär im Ministerium für Thrakien und Makedonien Stavros Kalafatis.
Zudem erinnerte der Gast aus Athen daran, dass ein großes Investitionsprogramm für den Hafen der nordgriechischen Metropole beginne, für das 300 Millionen Euro vorgesehen sind. Dies werde Thessaloniki zu einem Handelsknotenpunkt auf dem Balkan sowie im südöstlichen Mittelmeer aufwerten, sagte Plakiotakis. Außerdem erinnerte er daran, dass Investitionsprogramme auch für die nordgriechischen Häfen von Alexandroupolis, Kavala und Igoumenitsa in den Startlöchern stehen. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb