Es wurde als „eines der herrlichsten Spiele“ der griechischen Fußball-Nationalmannschaft bezeichnet. Am Sonntag (23.3.) hatte die Elf Griechenlands im Hampden Park in Glasgow mit 3:0 gegen Schottland gewonnen.
Im Rahmen der UEFA-Nationenliga konnte Hellas damit einen Gesamtsieg von 3:1 verzeichnen, da Schottland am Donnerstag zuvor das erste Spiel im Karaiskaki-Stadion in Athen mit 1:0 gewinnen konnte.
Kommentatoren heben besonders hervor, dass die griechische Nationalelf am Sonntag von besonders jungen Spielern dominiert wurde. Der Altersdurchschnitt lag bei 22,7 Jahren. Der jüngste Spieler, Konstantinos Karetsas, ist gerade einmal 17 Jahre alt. Er bereitete das erste Tor mit vor und den zweiten Treffer schoss er dann selbst ins lange Eck. Er ist damit der jüngste Fußballer, der für die griechische Nationalmannschaft jemals ein Tor geschossen hat.
Das Team der Hellenen unter Trainer Ivan Jovanovic steigt damit in die Liga A auf, wo außerdem Belgien, Serbien und die Türkei vertreten sind. Schottland gleitet dafür in Liga B ab. – Im Rahmen der UEFA-Nationenliga treten gleichstarke Mannschaften gegeneinander an. Dabei sollen Freundschafts- durch Pflichtspiele ersetzt werden. Daran beteiligen sich alle 55 Mitgliedsverbände der UEFA. (Griechenland Zeitung / eh)