Login RSS

Viermal Gold für Hellas bei der Leichtathletik-EM Tagesthema

  • geschrieben von 
Das Foto (© Eurokinissi) zeigt den sechsfachen Europameister Lefteris Petrounias Das Foto (© Eurokinissi) zeigt den sechsfachen Europameister Lefteris Petrounias

Bei der Leichtathletik-Europameisterschaft 2022, die am Sonntag (21.8.) in München zu Ende ging, konnte Griechenland vier Goldmedaillen in die Heimat bringen.

Auf das Siegertreppchen stiegen die Speerwerferin Elina Tzengko, die Geherin Antigoni Drisbioti und der Weitspringer Miltos Tentoglou sowie der 32-jährige Lefteris Petrounias, der an den Ringen gewann. Er wurde damit bereits zum sechsten Mal Europameister. Premierminister Kyriakos Mitsotakis erklärte begeistert auf Twitter: „Lefteris Petrounias wieder an der Spitze Europas! (…) Herzlichen Glückwunsch, Lefteris, ganz Griechenland ist stolz auf dich!“ Der Spitzensportler ist 32 Jahre alt und trat, wie er selbst sagte, gegen sechs jüngere Sportler an. Zudem hat er zwei komplizierte Schulteroperationen hinter sich. Petrounias bestritt am Sonntag bereits sein zehntes europäisches Finale. Seine erstaunliche Bilanz: sieben Medaillen (sechs goldene und eine bronzene).
Griechenland belegt in München im Medaillenspiegel den vierten Platz (4 Gold und 1 Silber für Katerina Stefanidi im Stabhochsprung); auf Platz eins kam Deutschland mit insgesamt 16 Medaillen (7 Gold, 7 Silber und 2 Bronze).(Griechenland Zeitung / mim)

 

 

 

 

 

Nach oben

 Warenkorb