Sport nimmt in Griechenland einen hohen Stellenwert ein. Das Land konnte daher in den letzten Jahren auf internationaler Ebene viele sportliche Erfolge erzielen, darunter sogar Olympiasiege, Europameistertitel und Triumphe bei Weltmeisterschaften. Es ist daher definitiv interessant, einen Blick auf die beliebtesten Sportarten in Griechenland zu werfen. Hier stellen wir sechs davon vor.
Fußball
Es ist wahrlich keine Überraschung, dass Fußball – in vielen Ländern der Welt Sportart Nummer Eins – auch in Griechenland eine hohe Popularität genießt. Nicht ohne Grund gibt es viele Griechen, die bei LeoVegas Sportwetten zuerst einen Blick auf das Fußballangebot werfen. Zugegebenermaßen kann Griechenland beim Fußball nicht mit anderen Nationen mithalten. Selbst die besten Clubs des Landes, wie zum Beispiel Olympiakos Piräus, PAOK Thessaloniki und Panathinaikos Athen spielen bei internationalen Wettbewerben wie der Champions League keine größere Rolle. Trotzdem konnte Griechenland bereits für Überraschungen sorgen – die wohl bedeutendste ist unumstritten der Sieg der Europameisterschaft 2004 in Portugal. Damals konnten sich die Griechen unter Otto Rehhagel (wenn auch unspektakulär) 1:0 gegen den Gastgeber durchsetzen.
Basketball
Basketball ist die einzige Sportart in Griechenland, die mit der Beliebtheit von Fußball mithalten kann. Tatsächlich kann man sogar von einem Nationalsport sprechen. Das ist angesichts der langen Geschichte des Sports nicht verwunderlich, denn eine Variation des Basketballs wurde bereits in der Antike ausgeübt. Heutzutage spielen viele griechische Basketballer in der weltberühmten NBA, und auch die griechischen Mannschaften der Greek Basket League konnten – unter anderem in den Ligen FIBA und ULEB – bereits einige Erfolge erzielen. Ganz zu schweigen davon, dass die Nationalmannschaft im Jahr 1987 die Europameisterschaft gewann und sich immer wieder für große internationale Turniere qualifiziert.
Volleyball
Die griechischen Mannschaften schneiden beim Volleyball eher bescheiden ab, aber das scheint der Popularität des Sports nicht zu schaden. Viele Griechen spielen in ihrer Freizeit gerne Volleyball. Neben Volleyball in Hallen ist auch Beachvolleyball beliebt. An schönen Stränden mangelt es schließlich nicht.
Schwimmen
Schwimmen ist eine weitere Sportart, bei welcher die griechischen Athleten auf internationaler Ebene überzeugen können. Bei den fünf Disziplinen des Schwimmsports schneidet Griechenland immer wieder gut ab. Beim Schwimmen geht es den meisten Griechen jedoch nicht um den Sieg bei Wettbewerben, sondern vielmehr um Fitness und Spaß. Einer der besten griechischen Schwimmer ist Ioannis Drymonakos. Er gewann bei wichtigen Wettbewerben mehrmals Bronze und Silber.
Leichtathletik
Als Griechenland 1896 erstmals die Olympischen Spiele austrug, hätte niemand gedacht, dass das Ereignis in Zukunft eine derart große Bedeutung einnehmen würde. Dieser Fall ist aber definitiv eingetroffen, und infolgedessen ist es verständlich, dass viele Griechen Interesse an olympischen Disziplinen haben – unter anderem im Bereich der Leichtathletik. Genau genommen hat Leichtathletik nicht erst seit der erstmaligen Austragung der Olympischen Spiele eine wichtige Rolle, sondern bereits seit Tausenden von Jahren. Ihr Können konnten die Griechen übrigens auch bei den Olympische Spielen 2021 unter Beweis stellen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Leistung von Miltiadis Tentoglou, der nach der Europameisterschaft und Hallen-Europameisterschaft mit 8,41 Metern im Weitsprung auch Olympiasieger wurde. Der deutsche Konkurrent Fabian Heinle schaffte es damals nur auf den zwölften Platz.
Gewichtheben
Eine weitere Disziplin, die bereits in der Antike eine Rolle gespielt hat, war das Gewichtheben. Sie ist schon seit langem ein Teil der griechischen Kultur, weswegen es noch immer viele Griechen gibt, die großes Interesse am Gewichtheben haben. Leider gab es 2010 einen großen Skandal, bei dem elf griechische Gewichtheber positiv auf Doping getestet wurden. Dieser Vorfall hat dem Ansehen Griechenlands massiv geschadet. Inzwischen hat sich die Situation jedoch wieder beruhigt. Insgesamt konnte Griechenland im Gewichtheben bei Olympiaden bisher 15 Medaillen gewinnen, darunter sechs Goldmedaillen, fünf Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen. Damit steht das Land immerhin auf dem 10. Platz der Weltrangliste. (ba)