Im April soll der Höchste Kooperationsrat zwischen Griechenland und der Türkei in Ankara durchgeführt werden. Das hat türkischen Medienberichten zufolge der Außenminister des Nachbarlandes Hakan Fidan angekündigt; ein konkreter Termin stehe jedoch noch nicht fest.
Die griechische Seite bestätigte diese Medienberichte bisher allerdings nicht. Vorgesehen ist allerdings, dass es im Rahmen des bilateralen Höchsten Kooperationsrates, der „in der kommenden Zeit“ in der Türkei durchgeführt werden soll, zu einem Treffen zwischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan kommen soll. Ziel ist es, den Dialog zu suchen und bestehende Probleme einvernehmlich zu lösen.
Anfang Februar hatte sich der griechische Außenminister Jorgos Gerapetritis mit seinem türkischen Amtskollegen Fidan in Katar getroffen. Dabei konnten die in letzter Zeit wieder etwas lädierten gutnachbarschaftlichen Beziehungen erneut geglättet werden. Besprochen hatten die beiden Minister die bilateralen Beziehungen, die Situation in der Region als auch die Entwicklungen auf internationaler Ebene. Die beiden Gesprächspartner waren sich darin einig, dass man die bilaterale „positive Agenda“ fortsetzen müsse. (Griechenland Zeitung / eh)