Login RSS

Griechenland arbeitet an guten nachbarschaftlichen Beziehungen mit der Türkei

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Außenminister Jorgos Gerapetritis. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Außenminister Jorgos Gerapetritis.

Der türkische Außenminister Hakan Fidan wird Medienberichten zufolge am 8. November in Athen erwartet. Empfangen wird er von seinem griechischen Amtskollegen Jorgos Gerapetritis. Besprochen werden überwiegend die griechisch-türkischen Beziehungen.

Vor allem Gemeinsamkeiten sollen gesucht werden, die die Gespräche auf eine positive Agenda konzentrieren sollen. Ziel ist es, sich als Nachbarländer näher zu kommen, um später auch eine für beide Seiten akzeptable Lösung für die Festlegung der Ausschließlichen Wirtschaftszone in der Ägäis zu finden. – In den vergangenen Jahren standen sich Griechenland und die Türkei öfters feindlich gegenüber, hin und wieder bestand tatsächliche Kriegsgefahr.
Vor allem wollen Gerapetritis und Fidan das kommende Treffen des griechisch-türkischen „Höchsten Kooperationsrates“, der im Januar 2025 in Ankara stattfinden soll, vorbereiten. Beim letzten bilateralen Kooperationsrat im Dezember 2023 wurden mindestens 15 Vereinbarungen getroffen. Diese betreffen u. a. die Bereiche Tourismus, Investitionen, Sport, Landwirtschaft, Wissenschaft, Technologie und Infrastruktur. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb