Login RSS

Schutzmaßnahmen für den Thermaischen Golf in Nordgriechenland angekündigt

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in Thessaloniki. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in Thessaloniki.

Der Thermaische Golf vor Thessaloniki soll geschützt werden. Eine entsprechende Ankündigung hat in diesen Tagen Regierungssprecher Pavlos Marinakis während einer Pressekonferenz gemacht.

Demnach wurde ein Kooperations-Memorandum zwischen der Abteilung „Makedonien-Thrakien“ des Innenministeriums und der Organisation für Natur und Klimawandel unterzeichnet. Ziel sei es, den Thermaischen Golf „tragfähig“ zu gestalten, hieß es. Durch dieses Memorandum soll vor allem eine Lösung für die Finanzierung der Säuberung des Golfes gegeben werden. Seit langem gilt dieses nordgriechische Gewässer als stark verschmutzt, was nicht zuletzt durch zahlreiche Studien bestätigt wurde.
Marinakis gab bei dieser Gelegenheit noch weitere Projekte für den nördlichen Teil des Landes bekannt. So stellte er fest, dass demnächst 17 Schulen in Zentralmakedonien gebaut würden. Auch sei eine Baugenehmigung für das geplante Holocaust-Museum in Thessaloniki ausgestellt worden. Außerdem, so der Sprecher, würden schon bald neun Krankenhäuser in Nordgriechenland renoviert und modernisiert werden. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb