Login RSS

Tasoulas wird abermals zum Präsidenten des griechischen Parlaments gewählt Tagesthema

  • geschrieben von 
Konstantinos Tasoulas bleibt Präsident des griechischen Parlaments (© Eurokinissi). Konstantinos Tasoulas bleibt Präsident des griechischen Parlaments (© Eurokinissi).

Für einen „großzügigen Wahlsieg“ bedankte sich Parlamentspräsident Konstantinos Tasoulas bei den Abgeordneten der griechischen Volksvertretung. Am Montag (29.5.) haben 270 der insgesamt 300 Parlamentarier Tasoulas zu ihrem Präsidenten gewählt.

Für ihn stimmten die Fraktionen der Nea Dimokratia (ND), des Bündnisses der Radikalen Linken (SYRIZA), der sozialistischen PASOK-KinAl sowie die Griechischen Lösung. Die Abgeordneten der kommunistischen KKE haben sich der Stimme enthalten.
Tasoulas war bei den Parlamentswahlen am 21. Mai zum zehnten Mal in Folge im nordwestgriechischen Ioannina gewählt worden. Nun ist es seine Aufgabe, das Parlament auf die bevorstehenden Wahlen am 25. Juni vorzubereiten. Nach dem letzten Urnengang im Mai konnte keine Regierung gebildet werden.
Tasoulas ist Mitglied der konservativen ND; bis zum Regierungswechsel Anfang 2015 war er u. a. als Kulturminister tätig. Bereits seit dem Wahlsieg der ND im Sommer 2019 fungierte er als Präsident des griechischen Parlaments.

(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb