Login RSS

Aufruf zu Blutspenden nach tödlichem Zugunglück in Griechenland

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand während der Blutspende für die Verletzten des tödlichen Zugunglücks bei Tempi. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand während der Blutspende für die Verletzten des tödlichen Zugunglücks bei Tempi.

Nach dem tragischen Zugunfall Dienstagnacht (28.2.) im nordgriechischen Tempi wird in Griechenland zu Blutspenden aufgerufen. Die Bevölkerung von Larissa etwa, in dessen Nähe sich der Unfall ereignet hat, hatte bereits am Mittwochvormittag mit Blutspenden begonnen; im dortigen Krankenhaus werden zahlreiche Verletzte behandelt.

Auch an die Athener Bevölkerung erging der Aufruf für Blutspenden für die Opfer des Zugunglücks. Am Donnerstag kann man etwa zwischen 10 und 15 Uhr in Ärztlichen Gemeindeeinrichtungen – so etwa in der Solonos-Straße 78 im Athener Zentrum – oder in der Sarantaporou-Straße 4 in Patissia Blut spenden.
Die größte Oppositionspartei des Landes SYRIZA ruft unterdessen vor allem zu Blutspenden in Thessaloniki auf; die meisten Verletzten des Zugunglücks werden in Krankenhäusern dieser nordgriechischen Metropole behandelt. SYRIZA listet Krankenhäuser auf, in denen Blutspenden möglich sind, etwa das Achepa (Kyriakidi-Straße 1, www.ahepahosp.gr), das Ippokratio (Konstantinoupoleos 49, www.ippokratio.gr) und das Papanikolaou, das in der Papanikolaou Avenue liegt (http://gpapanikolaou.gr)
(Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb