Israel unterstützt die territoriale Integrität Griechenlands; Differenzen müssten in einem Dialog und mit diplomatischen Mitteln gelöst werden. Das stellte am Dienstag (31.1.) der israelische Außenminister Eli Cohen während eines Treffens mit seinem griechischen Amtskollegen Nikos Dendias fest.
Dieser führte am Anfang der Woche einen offiziellen Besuch in Jerusalem durch. Während seiner Begegnungen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu und dem Staatspräsidenten Jitzchak Herzog waren sich beide Seiten darin einig, dass man gemeinsame Interessen in den Bereichen Energie, Wirtschaft und Verteidigung habe. Besprochen wurde etwa der Plan, Strom aus Asien nach Europa zu exportieren. Dabei soll auch Israel über Griechenland und Zypern mit Westeuropa verbunden werden. Einig sind sich beiden Seiten darin gewesen, dass sie den bilateralen Handel und Investitionen fördern wollen.
Dendias erörterte gegenüber seinen Gesprächspartnern auch türkische Provokationen, die sich in der letzten Zeit deutlich vermehren. Dabei erklärte der Besucher aus Athen, dass Ankara offen mit einer Invasion drohe. (Griechenland Zeitung / eh)