Login RSS

Wahrscheinlicher Wahltermin noch im April Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Premierminister Kyriakos Mitsotakis vor seinem Amtssitz, dem Megaron Maximou. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Premierminister Kyriakos Mitsotakis vor seinem Amtssitz, dem Megaron Maximou.

In Griechenland werden aller Voraussicht nach im bzw. kurz nach dem Monat April Parlamentswahlen durchgeführt. Dies kam bei einem Treffen mit Partei- und Regierungsfunktionären im Amtssitz des Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis, dem Megaron Maximou, zum Ausdruck.

Die Legislaturperiode der konservativen Regierungspartei Nea Dimokratia (ND) endet offiziell im Sommer. Gerüchte über vorverlegte Parlamentswahlen kursierten in der Presse bereits seit längerem, wobei häufig auch noch frühere Wahltermine im Gespräch waren. Die ND-Führung wollte der Gerüchteküche nun offenbar ein Ende setzen.
Mitte April findet das griechisch orthodoxe Osterfest statt; der Ostersonntag fällt dieses Jahr auf dem 16. April. Damit verbunden sind auch die Osterferien, wodurch eventuell mehr Menschen an die Wahlurnen gehen könnten als sonst, meinen Experten. Der Wahltermin in der benachbarten Türkei werde jedoch keine Auswirkungen auf den Urnengang in Griechenland haben.
Im Zuge des ersten Treffens im Megaron Maximou im neuen Jahr wurden auch die von Premier Mitsotakis angekündigten Lohnerhöhungen besprochen. Auf dem Gesprächstisch lagen außerdem die bevorstehenden Aktivitäten der Regierungsmitglieder. Außerdem wird Mitsotakis in den kommenden Wochen offizielle Besuche in Japan, in der Schweiz sowie in Brüssel absolvieren. Am 13. und 14. Januar wird er in die nordgriechische Stadt Alexandroupolis reisen. Erklärtes Ziel seiner Regierung ist es, diese Hafenstadt zu einem der Energieknotenpunkte Europas auszubauen. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb