Login RSS

Generalstreik in Griechenland lähmt Nah-, Fähr- und Flugverkehr Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Dienstag (8.11.) in Athen. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Dienstag (8.11.) in Athen.

Das öffentliche Leben in Griechenland wird heute (Mittwoch, 9.11.) durch einen Generalstreik schwer in Mitleidenschaft gezogen. Aufgerufen haben dazu die Dachgewerkschaft der Angestellten der Privatwirtschaft (GSEE) sowie die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (ADEDY).

Am Streik werden sich etwa Arbeitnehmer der Gemeinden, von Finanzämtern, Schulen sowie Krankenhäusern und Journalisten beteiligen.
Bestreikt werden auch die öffentlichen Nahverkehrsmittel in Athen. Entgegen ursprünglich anderslautender Ankündigungen verkehren letztlich am Mittwoch keine Züge der Athener U-Bahn (Attiko Metro); auch die blauen Stadtbusse und Oberleitungsbusse (Trolley) bleiben ganztägig in den Depots. Die Elektrobahn verkehrt lediglich zwischen 9 bis 17 Uhr. Die Straßenbahn (Tram) ist zwischen 8 und 22 Uhr auf den Schienen im Einsatz.
Am Generalstreik beteiligen sich auch Taxifahrer, Seemänner und Hafenarbeiter: Die Schiffe werden ganztägig in den Häfen vor Anker bleiben. Durch die Beteiligung der Fluglotsen am Generalstreik wird es auch zu Verspätungen und teilweise zu Stornierungen im Flugverkehr kommen.
Die ADEDY und die GSEE führen die Hauptdemo um 11 Uhr am Athener Klafthmonos-Platz durch. Die Mitglieder der kommunistischen Gewerkschaft PAME werden separat bereits um 10.30 Uhr an den Propyläen in der Panepistimiou-Straße demonstrieren. Weitere Proteste werden in größeren Städten in allen Landesteilen durchgeführt. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb