Login RSS

Bundespräsident Steinmeier gratuliert Vicky Leandros zum Siebzigsten Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Vicky Leandros im Jahre 2003 während eines Konzerts in Athen. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Vicky Leandros im Jahre 2003 während eines Konzerts in Athen.

Zu ihrem 70. Geburtstag erhielt die griechisch-deutsche Sängerin Vicky Leandros am Dienstag, 23. August, u. a. auch herzliche Glückwünsche vom deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Er spricht von einem „willkommenen Anlass, einer Künstlerin von Weltklasse meinen Dank und meinen Respekt zu sagen“.

Mit ihrer Kunst habe Leandros „die Herzen von Millionen Menschen auf der ganzen Welt erobert. Ganze Generationen finden sich in Ihren Liedern wieder. 'Ich liebe das Leben', 'Après toi' oder 'Theo, wir fahr'n nach Lodz' – alle Ihre Lieder und Chansons haben sich auf ewig in unsere Herzen eingebrannt.“ Ferner erinnerte der Bundespräsident daran, dass die Sängerin aus Griechenland „mit den bedeutendsten Komponisten, Produzenten und Dirigenten der Welt“ zusammengearbeitet und auf der Bühne gestanden habe. Darunter seien „Größen wie Hildegard Knef, Elton John und Kiri Te Kanawa“. Nicht zuletzt würdigte Steinmeier auch das soziale Engagement der Künstlerin: „Ihre große Popularität nutzen Sie wie kaum eine andere, um Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht. Als Botschafterin der griechisch-orthodoxen Kirche für die Kinder Afrikas und als Botschafterin für UNICEF setzen Sie sich für die Rechte benachteiligter Kinder in aller Welt ein und ermöglichen ihnen damit eine gerechtere und friedlichere Zukunft.“ Das deutsche Staatsoberhaupt schloss seine Botschaft mit den Worten: „Ich wünsche Ihnen weiterhin ein erfülltes Leben, gute Gesundheit und natürlich eine schöne Geburtstagsfeier im Kreis der Menschen, die Ihnen nah und wichtig sind.“
Geboren wurde Leandros, die neben der griechischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, als Vassiliki Papathanassiou am 23. August 1952 auf der Insel Korfu. 1958 kam sie nach Deutschland und wuchs bei ihrem Vater in Hamburg auf, der ihre Laufbahn als Sängerin unterstützte. Sie hat bisher mehr als 55 Millionen Tonträger verkauft. (Griechenland Zeitung / jh)

 

Nach oben

 Warenkorb