Login RSS

Athen und Wien zeigen Einigkeit in wichtigen Fragen Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand während eines Treffens zwischen dem griechischen Außenminister Nikos Dendias (l.) und seinem österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand während eines Treffens zwischen dem griechischen Außenminister Nikos Dendias (l.) und seinem österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg.

Griechenland und Österreich sind sich in fast allen Fragen, die die Außenpolitik betreffen, einig. Das wurde während eines Treffens in dieser Woche zwischen dem griechischen Außenminister Nikos Dendias mit seinem Amtskollegen Alexander Schallenberg in Wien bestätigt.

Besprochen wurde vor allem der Krieg in der Ukraine. Angesichts des Zusammenhalts in EU und NATO war von einer Einheit und Geschlossenheit die Rede, „die vor wenigen Tagen unvorstellbar gewesen wäre“. Dendias klärte seinen Gesprächspartner außerdem darüber auf, dass etwa 150.000 Mitglieder einer griechischen Minderheit in der Ukraine leben; der Krieg hat bisher mindestens zehn von ihnen das Leben gekostet.
Die beiden Außenminister haben auch über die Sanktionen gegenüber Russland sowie über die Flüchtlingsfrage diskutiert. In diesem Zusammenhang bedankte sich Dendias bei seinem Amtskollegen für die Unterstützung Österreichs im Jahr 2020, als tausende Asylsuchende versucht hatten, mit der Ermunterung durch türkische Behörden die Grenze nach Griechenland zu durchbrechen. Damit habe Wien bewiesen, dass Österreich die anderen europäischen Länder in Zeiten der Not unterstütze. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb